Programm

Die Ressorts im JULA

BUMERANG

Durch das Einarbeiten eines Profils ein Stück Holz zum Fliegen bringen“ das ist das Motto dieses Ressorts. Du lernst einen Bumerang richtig zu bauen und so zu werfen, dass er dann auch wieder zu Dir zurück fliegt.

BALLON

Bau Dir Deine eigene Montgolfière und lasse sie mit warmer Luft in den Himmel steigen. Ohne Lärm und ohne Hektik wird er steigen und einen Moment in der Höhe verweilen, bis er dann wieder zum Boden zurückkommt. 

RAKETEN

Countdown, 5, 4, 3, 2, 1 we have a lift-off„. Du baust eine Rakete mit Fallschirm und lässt sie auf einer Startrampe in den Himmel steigen. Landet sie mit Fallschirm, hast Du alles richtig gebaut.

MODELLFLUG

Lerne, wie Du ein Modellflugzeug genau baust, auf was Du achten musst und setze es zusammen, schleife und leime es und lass es am Schluss weit fliegen.

DRACHEN

Baue Deinen eigenen Drachen mit Deinem Muster unter fachkundiger Betreuung. Am Nachmittag lässt Du ihn dann an einer 100m langen Seilrolle mit dem Maloja-Wind in den Himmel steigen.

SPORT

Sport macht Spass„. Viel Bewegung in den Bergen macht nicht nur Spass sondern tut Dir auch gut. Mit viel Bewegung, Wettkämpfen und Matches hälst Du Dich die Woche fit.

Die Referate im JULA

Aerodynamik

Lerne in dieser Lektion warum ein Flugzeug überhaupt fliegen kann. Anhand von Experimenten wirst Du das Grundwissen in der Aerodynamik lernen.

Aero-Club der Schweiz

Du wirst alles über den Aero-Club der Schweiz erfahren, wie er Dir in Zukunft bei der Ausbildung und den verschiedenen Möglichkeiten in der Fliegerei helfen kann.

Swiss Space Association

Was passiert alles im Weltraum, was für Transportmittel gibt es, wie werde ich Astronaut? All dies zeigen wir Dir hier.

luftwaffe

Schweizer Luftwaffe

Wolltest Du schon immer mal wissen, wie Du F/A-18 oder SuperPuma Pilot werden kannst? Lass Dir zeigen, was Du dafür machen musst, stelle Deine Fragen direkt an die Piloten.

Skyguide

HB-ZCU, cleared to land on runway 34„. Wie bekommt der Pilot eine Starterlaubnis, wie landet er in Zürich Flughafen? Höre den Controllern vom Tower Zürich zu, sie zeigen es Dir.

Swiss International Air Lines

Ein SWISS-Captain erzählt Dir wie er Pilot wurde, zeigt Dir wie sein Arbeitstag aussieht und was Du alles erleben kannst.

zhaw_DepT_P2945_d

ZHAW

Du möchtest ein Studium als Pilot absolvieren? Hier bekommst Du alle Informationen über die Ausbildung und die späteren Möglichkeiten.

meteoschweiz

MeteoSchweiz

Wie wird das Wetter morgen? Regnet es auf meinem Flug ins Tessin? Wir zeigen Dir, wie das Wetter zustande kommt, zeigen Dir wie man die Vorhersagen liest und versteht.

Besuchstag auf dem Flugplatz Samedan

In dieser Woche besuchen wir den Flugplatz Samedan, den höchstgelegenen Flugplatz in Europa (1’707 müM). An verschiedenen Posten hast Du die Möglichkeit, sehr vieles über die Fliegerei zu erfahren und zu erleben.

Doppelsteuer Modellflug

mit einem erfahrenen Modellpiloten wirst Du am Doppelsteuer ein Flugzeug steuern und versuchen es zu landen.

REGA

schau Dir eine REGA-Basis an, lass Dir den REGA-Helikopter zeigen und erklären.

EC-635 / SuperPuma / PC7

Steige einmal in einen SuperPuma, EC635 oder in einen PC7 und stelle Dir vor, dass auch Du dies machen könntest.

Hängegleiter

Binde Dir die Gurte um und zieh den Gleitschirm im Wind in die Höhe und mache Deine ersten Flugversuche.

Fallschirmaufklärer

Die Aufklärer springen nicht nur aus dem Flugzeug, sie zeigen Dir auch alles aus nächster Nähe.

Segelflug

Fliegen ohne Motor, nur mit Wind und der richtigen Thermik, das ist Segelfliegen. Die Piloten zeigen Dir auf was Du achten musst.

Heli Bernina

Die Heli Bernina zeigt dir in einer kleinen Flugshow, was die heutige Arbeitsfliegerei beinhaltet. Mit dem „Bambi“ wird Wasser geholt um Feuer zu löschen und mit der „Daisy“ werden Lawinen gesprengt.

F/A-18 Überflug

Zwei F/A-18 werden fürs JULA im Tiefflug über den Flugplatz Samedan fliegen und Du kannst sie dabei aus nächster Nähe sehen.

SuperPuma Display

Schau zu, wie sich der SuperPuma für seine Display-Show bereit macht. Er zeigt Dir eine unglaubliche Vorführung, die Du Dir von Nahe auf dem Flugplatz Samedan anschauen kannst.